Seite per E-Mail teilen
RATEHASE.de bei Pinterest teilen
RATEHASE.de bei Facebook teilen
Zur mobilen Ansicht

Wordle auf Deutsch online spielen

Entfalte Deine Wortkraft - Wordle wartet auf Dich!

Liebe Wortkünstler und Rätselliebhaber,

heute möchten wir Euch einladen, Eure Liebe zu Wörtern und Euer Sprachgefühl in der Welt von Wordle online entfalten. Jedes Rätsel ist eine spannende Herausforderung und ein Spielplatz für Eure Kreativität, wo Ihr mit Buchstaben jonglieren und Euer Wortverständnis auf die Probe stellen könnt.

Wordle bietet Euch die Möglichkeit, Euren Wortschatz zu erweitern, Eure Denkfähigkeiten zu schärfen und dabei jede Menge Spaß zu haben. Seid Ihr bereit, Euch dieser sprachlichen Herausforderung zu stellen?

Warum Wordle online spielen? Hier sind einige motivierende Gründe:

  • Fordert Euch selbst heraus: Mit jedem Rätsel habt Ihr die Gelegenheit, Euch selbst zu übertreffen und Eure sprachlichen Fähigkeiten zu zeigen.
  • Entwickelt Euer Sprachgefühl: Taucht ein in die Welt der Wörter und entdeckt neue Ausdrucksweisen, während Ihr spielt und lernt.
  • Genießt eine kreative Pause: Nehmt Euch eine Auszeit vom Alltag und lasst Eure Gedanken frei fließen in der kreativen Herausforderung von Wordle.
  • Seid Teil einer Gemeinschaft: Tretet in den Austausch mit anderen Wortliebhabern und teilt Eure Begeisterung und Eure Lösungen.

Macht Euch bereit, Eure Wortkraft zu entfalten und die Herausforderungen von Wordle zu meistern. Besucht unsere große Auswahl and Wordle Spielen mit deutschen Begriffen und startet Euer Wortabenteuer noch heute.

Wir glauben fest an Euch und sind überzeugt, dass Ihr nicht nur eine großartige Zeit haben, sondern auch Eure sprachlichen Fähigkeiten auf spielerische Weise verbessern werdet. Lasst uns gemeinsam die Freude an der Sprache feiern und die Welt der Wörter erkunden!


Starte hier ein neues Wordle

Das Wordle deutsch ist ein Buchstaben Rätsel mit sehr einfachen Regeln und jeder Menge Spiele Spaß. Gesucht wird ein deutscher Begriff mit 5 Buchstaben. Um das gesuchte Lösungswort zu finden, hast Du aber nur 6 Versuche.

Nachdem Du Dein Startwort einegegeben hast, werden Dir Deine Treffer farblich angezeigt. Grün bedeutet, dieser Buchstabe an dieser Stelle ist auch im Lösungwort vertreten. Gelb heißt, der Buchstabe kommt zwar im Lösungswort vor, aber nicht an dieser Position. Und grau bedeutet: Kein Treffer.

Wenn Du ein Wort eingibst, das Wordle nicht kennt, bekommst Du einen entsprechenden Hinweis. Der Zug wird dann nicht gewertet. Die Einfärbungen Deiner Treffer findest Du auch auf der Eingabe Tastatur wieder. Das macht die Suche nach dem nächsten Wort viel einfacher, da Du die grauen Buchstaben gedanklich ausblenden kannst.

Benutze als erstes Wort eines, das am besten mehr als ein Vokal enthält. Zudem sollte es nach Möglichkeit die gängigsten Konsonanten enthalten (N, S, R). Verzichte beim ersten Versuch zum Beispiel auf Wörter mit X, Q oder Z. Diese Buchstaben kommen seltener vor. Sollten diese in dem Lösungswort vertreten sein, erkennst Du das ganz leicht an anderen Treffern.

Starte hier direkt ein → neues Wordle deutsch.

Wordle mit deutschen Wörtern - Finde das gesuchte Wort in 6 Versuchen

Das Wordle ist ein Buchstaben Puzzle und ein sehr unterhaltsames Mini-Quiz. Gesucht ist ein Lösungswort mit 5 Buchstaben. Davon gibt es im deutschsprachigen Raum so ungefähr 9000 Stück. Und Du hast nur 6 Versuche, um die richtige Lösung zu finden.

Wenn Du Dein erstes Wort im Wordle eingegeben hast, kannst Du es überprüfen lassen. Als Ergebnis werden Dir wichtige Hinweise angezeigt: Ist ein Buchstabe von Deinem Lösungsvorschlag grün, ist es der richtige Buchstabe an der richtigen Position. Ist der Buchstabe gelb, kommt er im Lösungswort vor, ist aber an der falschen Stelle. Alles klar? So kannst Du Dich Schritt für Schritt an die richtige Lösung heran tasten. Starte jetzt ein neues Wordle und finde das Lösungswort mit maximal 6 Versuchen.

In unserem online Wordle werden ausschließlich deutsche Begriffe verwendet. Die Menge der Wörter mit 5 Buchstaben ist zwar begrenzt, aber wir haben nahezu alle deutschen 5 Buchstabenwörter an Board. Einige dieser Wörter scheinen viellleicht unbekannt, skurill oder falsch - Es gibt sie aber alle.

Das original Wordle wurde Anfang 2022 schlagartig populär: Am zweiten Januarwochenende 2022 spielten weltweit zwei Millionen Menschen Wordle. Das Spiel gab es zu diesem Zeitpunkt schon etwas länger. Der Durchbruch gelang, als eine Funktion ergänzt wurde, mit der aus den farbigen Quadraten des Wordle ein Emoji erzeugt werden konnte. Dadurch ging das Wordle in den sozialen Medien viral.

Nachdem Du einen beliebigen Begriff mit 5 Buchstaben eingegeben hast, wird er mit dem Lösungswort verglichen. Für jeden Buchstaben wird Dir im Ergebnis der jeweilige Status farbig angezeigt. Grün zeigt, dass der Buchstabe an dieser Stelle richtig ist. Gelb besagt, dass der Buchstabe im Wort enthalten ist, aber an einer anderen Stelle vorkommt. Grau gibt Dir den Hinweis, dass der Buchstabe überhaupt nicht im Wort vorkommt. Diese Tipps unterstützen Dich auf dem Weg zur richtigen Lösung.

Bereits in den 1980er-Jahren gab es in der Fernsehshow Lingo - in Deutschland umgearbeitet als 5 mal 5 - ein weitgehend gleiches Spielprinzip.

Wer findet das gesuchte Lösungswort mit wenigen Versuchen in der schnellsten Zeit? Probiere den Wettkampf des Tages im Wordle. Der wird jeden Tag neu ausgetragen und wer das Spiel in der besten Zeit löst, gewinnt den Wettkampf. Und ganz egal ob Du heute gewinnst oder nicht: Für jeden Wettkampf im Wordle bekommst Du die doppelten Gewinnpunkte.


Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Wordle Spiel

Ganz wichtig ist natürlich das Startwort. Auf Grundlage des ersten Wortes bekommst Du wichtige Hinweise zu dem gesuchten Lösungswort. Und je mehr Hinweise Du erhältst, desto größer sind die Chancen auf eine schnelle Lösung. Wähle daher ein Wort, in dem die häufigsten Buchstaben der deutschen Sprache vor kommen.

Gut geeignete Startwörter sind zum Beispiel: ADIEU, AGENT oder STERN. Die Buchstaben E und N sind in deutschen Wörtern mit am häufigsten vertreten. Und die Startwörter haben keine doppelten Buchstaben. Solche Wörter sind für den Einstieg eher ungeeignet. Auch eine gute Idee für eine schnelle Lösung des Worträtsels sind gängige Kombinationen aus jeweils zwei Buchstaben. Im Deutschen treten etwa ST, EU oder IE häufig zusammen auf, ebenso CH oder CK.

Profi-Tipp: Wenn Du am Anfang eines Wordle Spiels stehst, und schon mit dem ersten Wort grüne Treffer erzielt hast (der richtige Buchstabe an der richtigen Stelle), überschreibe diese im nächsten Versuch mit neuen Buchstaben: So kannst Du mehr Buchstaben testen.


Wordle Spiele von RATEHASE.de

Dies ist ein Wordle und die Begriffe MALEN und MALTE wurden bereits probiert.


Wordle und die Begriffe MALEN und MALTE wurden bereits probiert.


Dies ist ein Wordle und die Begriffe LEBEN und LACHT wurden bereits probiert.


Wordle und die Begriffe LEBEN und LACHT wurden bereits probiert.


* Unverbindliche Preisangabe des Anbieters. Inklusive MwSt. und ggf. zuzüglich Versandkosten. Grundpreise auf der Anbieterseite.