«
»
ratehase.de bei Twitter teilen
ratehase.de bei Facebook teilen
Seite per E-Mail teilen

Hier ist Spiel Taktik gefragt: Das Solitär-Brettspiel

 Übersicht ▲

Solitär-Brettspiele online - Kostenlos für maximalen Spiele Spaß

Spiele ein Solitär-Brettspiel (Halma) und lass so wenig Spielsteine wie möglich auf dem Spielbrett zurück. Das beliebte Solitär-Brettspiel ist auch bekannt als Solitaire-Brettspiel, Steckhalma, Solohalma, Springer, Jumper, Nonnenspiel oder Einsiedlerspiel.

Das Solitär-Brettspiel ist ein klassisches Spiel für Solospieler. Das weitest verbreitete Spielfeld ist kreuzförmig, und es wird mit 32 Steinen auf 33 Feldern gespielt. Dieses Spiel wird oft auch als Englisches-Solitär bezeichnet. Da zumindest in den USA auch das Kartenspiel Patience Solitaire heißt, nennt man das Brettspiel auf Englisch eher Peg Solitaire oder Sailor's Solitaire, in den USA nach einer bekannten Marke auch Hi-Q. Starte jetzt ein neues Solitär-Brettspiel und räume die Steine vom Spielbrett ab. Ziel des Solitär-Brettspiels ist es, möglichst wenig Steine - im besten Fall nur einen - auf dem Spielfeld zurückzulassen. Du kannst immer einen Stein waagerecht oder senkrecht über einen anderen Stein auf einen freien Platz bewegen.

Zusätzliche InfosWeniger Infos

Der übersprungene Stein wird dabei entfernt. Klicke im Solitär-Brettspiel Spielfeld auf den Stein, den Du bewegen möchtest. Dieser wird eingefärbt. Klicke danach auf den freien Platz, auf welchen Du den Stein setzen möchtest.

Das bekannte Brettspiel hat seinen Ursprung in Frankreich. Seine Wurzeln reichen zurück bis ins 17. Jahrhundert. Um die Entstehungsgeschichte tummeln sich viele Legenden. Einer Legende nach flüchtete der Reiseschriftsteller Baron de Lahontan nach Nordamerika, weil er im Heimatland verfolgt wurde und brachte dadurch das Spiel nach Frankreich. Allerdings musste er anonym auftreten, da er in Frankreich verfolgt wurde.

Auch der Universalgelehrte Gottfried Wilhelm Leipniz, der Gründer hinter der Wahrscheinlichkeitsrechnung, spielt eine tragende Rolle. Beim Solitär-Brettspiel ging er unter anderem der Frage nach, wie sich Spielzüge berechnen lassen konnten. Insbesondere das Solitär-Brettspiel faszinierte ihn, da er für dieses Spiel im Gegensatz zum Schachspiel keinen Partner benötigte.

Vielleicht gefallen Dir ja auch diese beiden Kartenspiele für Einzelspieler (Patiencen): Das Solitaire Klondike (Patience) und das Spider Solitär Spiel sind perfekt für einen unterhaltsamen Zeitvertreib geeignet. Sie trainieren den Kopf und machen Spaß.

 Übersicht ▲

Starte hier ein Solitär-Brettspiel Deiner Wahl

Das Solitär-Brettspiel ist ein sehr beliebter Zeitvertreib für Solo-Spieler. Du kannst hier online so viele Solitär-Brettspiele spielen wie Du möchtest.

Solitär
englisches Brett
Solitär auf einem englischen Brett
Verbleibende
Steine
So viele
Gewinnpunkte
17
2 -35
4 -53
Solitär
Diamond
Solitär auf einem Diamond Brett
Verbleibende
Steine
So viele
Gewinnpunkte
115
2 -310
4 -55
Solitär
3-3-2-2
Solitär auf einem 3-3-2-2 Brett
Verbleibende
Steine
So viele
Gewinnpunkte
17
2 -35
4 -53
Solitär
deutsches Brett
Solitär auf einem deutschen Brett
Verbleibende
Steine
So viele
Gewinnpunkte
115
2 -310
4 -55
Solitär
französisches Brett
Solitär auf einem französischen Brett
Verbleibende
Steine
So viele
Gewinnpunkte
117
2 -312
4 -57
Solitär
Von Herzen
Solitär auf einem Brett von Herzen
Verbleibende
Steine
So viele
Gewinnpunkte
115
2 -310
4 -55
Solitär
Der Tempel
Solitär auf einem der Tempel Brett
Verbleibende
Steine
So viele
Gewinnpunkte
17
2 -35
4 -53
Solitär
Flinker Sperling
Solitär auf einem flinker Sperling Brett
Verbleibende
Steine
So viele
Gewinnpunkte
117
2 -312
4 -57
Solitär
Im Gleichgewicht
Solitär auf einem alles im Gleichgewicht Brett
Verbleibende
Steine
So viele
Gewinnpunkte
115
2 -310
4 -55
Solitär
Zepter des Königs
Solitär auf einem Zepter des Königs Brett
Verbleibende
Steine
So viele
Gewinnpunkte
115
2 -310
4 -55

 Übersicht ▲

Dies ist der Wettkampf des Tages

Jetzt ein
kostenloses
Benutzerkonto
erstellen

Hier findest Du jeden Tag einen neuen spannenden Wettkampf im Solitär-Brettspiel.

Alle Rätsel Freunde mit einem Benutzerkonto können an dem Wettkampf teilnehmen. Am Ende des Tages gewinnt der Ratehase mit den meisten Punkten oder der besten Zeit. Nach dem Klick auf die Schaltfläche startet der Wettkampf und die Uhr läuft.

Dies sind Informationen zu dem heutigen Wettkampf im Solitär-Brettspiel:

  • ein Solitär-Brettspiel auf einem Flinker Sperling Brett
  • und mit 52 Spielsteinen

Und für jedes Rätsel des Tages gibt es die doppelte Punktzahl. Für das heutige Solitär-Brettspiel sind das maximal 34 Punkte. Dies sind die Gewinner im heutigen Wettkampf des Tages und die Sieger der letzten Tage. Mach einfach mit, und Dein Name wird hier ebenfalls erscheinen.

Die Gewinner im heutigen Wettkampf
Die Gewinner der letzten Tage


 Übersicht ▲

Spiele die Du angefangen oder gelöst hast

Hier findest Du alle Deine Solitär-Brettspiele, die Du angefangen oder bereits gelöst hast.

 Du hast noch keine Solitär-Brettspiele angefangen. Starte jetzt hier Dein erstes Solitär-Brettspiele bei ratehase.de



 Übersicht ▲

Die Liste der Besten im Solitär-Brettspiel

Wenn Du angemeldet bist, wird Dir auch Deine aktuelle Platzierung hier angezeigt. Und wenn Du schon Rätsel oder Spiele gelöst hast, werden diese bei Deiner Anmeldung automatisch in Dein Benutzerkonto übernommen und gehen in die Wertung der Bestenliste mit ein.

Mit jedem gelösten Solitär-Brettspiel verbesserst Du Deinen Platz in dieser Bestenliste.


Wähle hier bitte, welche Plätze der Bestenliste angezeigt werden sollen  

Mehr Platzierungen anzeigen


Übersicht ▲

Hilfe zum online Solitär-Brettspiel

In dem Solitär-Brettspiel sollen so viele Kugeln wie möglich vom Spielbrett entfernt werden.

Du kannst immer eine Kugel mit einem Klick auswählen. Diese wird dann blau eingefärbt. Mit der ausgewählten Kugel kannst Du dann über genau eine andere Kugel springen, hinter der ein freies Feld liegt. Die übersprungene Kugel wird vom Spielbrett entfernt.

Ziel ist es, so wenig Kugeln wie möglich zurückzulassen. Mit 5 und weniger Kugeln gilt das Spiel als erfolgreich beendet.

Die besten Solitär Spieler beenden das Spiel mit nur einer Kugel. Auf den vielen unterschiedlichen Spielbrettern ist es immer eine gute Idee, wenn zuerst die Ecken frei gespielt werden.


Solitär-Brettspiel Rätsel Hilfe

 Übersicht ▲

Einige Beispiele für Solitaire Brettspiele von RATEHASE.de

Dies ist ein online Solitaire Brettspiel auf einem "Deutschen Brett".


Solitaire Brettspiel auf einem Lösungswort Deutschen Brett


Dies ist ein online Solitaire Brettspiel auf einem "Französischen Brett".


Solitaire Brettspiel auf einem Französischen Brett


Dies ist ein online Solitaire Brettspiel auf einem "Von Herzen Brett".


Solitaire Brettspiel auf einem Von Herzen Brett
Hilfe / FAQ - Impressum - AGB - Datenschutzerklärung - Kontakt - Ohne Werbung - RSS News Feed - Zur mobilen Ansicht