Seite per E-Mail teilen
Diese Seite jetzt per
E-Mail weiterempfehlen

Tetris kostenlos online spielen

Baue deinen Weg zum Erfolg - Entdecke die Magie des Online Tetris Spiels!

Liebe Puzzle-Enthusiasten und Baumeister der Zukunft,

heute möchten wir euch in die farbenfrohe und aufregende Welt des Online Tetris Spiels einladen, in der Geschicklichkeit auf Strategie trifft und jeder Stein zählt. Dieses zeitlose Spiel hat Generationen begeistert und ist jetzt bereit, euch in seinen Bann zu ziehen.

Eure Aufgabe? Stapelt die Tetrominos so geschickt wie möglich, um Reihen zu vervollständigen und sie verschwinden zu lassen. Aber seid vorsichtig - die Zeit ist nicht auf eurer Seite, und das Spiel wird schneller, je besser ihr werdet.

Warum Online Tetris spielen? Hier sind einige motivierende Gründe:

  • Fördert eure kognitive Fähigkeiten: Tetris ist bekannt dafür, das räumliche Vorstellungsvermögen und die Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern.
  • Entspannt und beruhigt: Die klaren Formen und die wiederholende Natur des Spiels können einen meditativen Effekt haben und euch helfen, den Stress des Alltags abzubauen.
  • Fordert eure Schnelligkeit und Präzision heraus: Wie schnell könnt ihr denken und reagieren? Tetris stellt euch auf die Probe!
  • Verbindet Generationen Tetris ist ein Spiel für alle Altersgruppen, und es ist wunderbar, es mit Freunden oder der Familie zu teilen.

Macht euch bereit, die Blöcke zu stapeln, Reihen zu vervollständigen und eure Highscores zu jagen. Besucht unsere große Auswahl an spannenden Baustein Spielen und taucht ein in die Welt des Online Tetris Spiels.

Wir sind überzeugt, dass ihr nicht nur eine tolle Zeit haben, sondern auch eure geistigen Fähigkeiten auf spielerische Weise fördern werdet. Wir freuen uns darauf, euch in unserer Community von Tetris-Liebhabern zu begrüßen und gemeinsam die Herausforderungen des Spiels zu meistern.


Starte hier ein neues Tetris Spiel

Das Tetris Game ist ein sehr beliebtes Unterhaltungsspiel für unendlichen Spiele Spaß. Du kannst hier online so viele Tetris spielen wie Du möchtest. Tetris fordert Deine volle Aufmerksamkeit - Jeder falsch gesetzte Block kann Dich in Schwierigkeiten bringen und jede Lücke solltest Du schnell wieder füllen.

Damit alle Spieler die gleichen Chancen haben, ist die Reihenfolge der Blöcke in den einzelnen Spielen gleich.

Du kannst das Tetris Spiel mit den Schaltflächen neben dem Spielfeld bedienen oder mit der Tastatur: Einen Block kannst Du mit den Pfeil Tasten nach rechts oder links bewegen. Pfeil Taste nach oben dreht den aktuellen Block und Pfeil Taste nach unten bewegt den aktuellen Block schneller nach unten.

Fatal: Der Spielekonzern Atari hatte fälschlicherweise gedacht, die Rechte am Spiel zu besitzen und ließ hunderttausende Spielemodule für seine Konsolen herstellen, die nach dem Deal mit Nintendo vernichtet werden mussten. Diese grobe Fehlinvestition war mit ein Grund für den Niedergang von Atari.

Starte hier direkt ein → neues Tetris Spiel.


Tetris: Das zeitlose Online-Spiel, das unser Gehirn herausfordert

Tetris ist ein klassisches Online-Spiel, das seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1984 Millionen von Menschen auf der ganzen Welt fasziniert hat. Seine einfache, aber süchtig machende Spielmechanik hat es zu einem zeitlosen Favoriten gemacht. Hier werden wir uns mit der Geschichte von Tetris befassen, seine Faszination erkunden und einige Tipps geben, wie man das Beste aus diesem legendären Spiel herausholen kann.

Die Geschichte von Tetris

Tetris wurde von dem russischen Entwickler Alexey Pajitnov erschaffen und erstmals auf einem Elektronika 60-Computer gespielt. Das Spielprinzip ist denkbar einfach: verschiedene Formen, bestehend aus vier Quadraten, fallen vom oberen Bildschirmrand herab, und der Spieler muss sie so drehen und anordnen, dass sie eine geschlossene Linie bilden. Wenn eine Linie vollständig ist, verschwindet sie, und der Spieler erhält Punkte. Das Ziel ist es, so viele Linien wie möglich zu entfernen, bevor der Bildschirm voll ist.

Warum ist Tetris so faszinierend?

Tetris hat eine einzigartige Faszination, die viele andere Spiele nicht bieten können. Hier sind einige Gründe, warum Tetris immer noch so beliebt ist:

  • Einfach zu erlernen, schwer zu meistern: Die Grundregeln von Tetris sind leicht verständlich, aber das Spiel erfordert schnelles Denken und eine gute Hand-Auge-Koordination, um erfolgreich zu sein.
  • Endloses Wiederspielwert: Da Tetris nie endet und immer schwieriger wird, ist es schwer, sich davon loszureißen. Man will immer eine bessere Punktzahl erreichen.
  • Stressabbau: Das Spiel erfordert Konzentration und lenkt den Geist von stressigen Gedanken ab. Es kann eine wunderbare Möglichkeit sein, sich zu entspannen.
  • Gehirntraining: Tetris fordert das Gehirn heraus, Muster zu erkennen und räumliches Denken zu entwickeln. Es kann helfen, die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.

Tipps für erfolgreiches Tetris-Spielen

Hier sind einige Tipps, um Dein Tetris-Spiel zu verbessern:

  • Plane im Voraus: Versuche, Deine Tetriminos so zu platzieren, dass Lücken für zukünftige Teile bleiben, und denke immer ein paar Schritte im Voraus.
  • Nutze die Drehfunktion: Das Drehen der Teile kann oft den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Experimentiere mit den Drehungen, um die beste Anordnung zu finden.
  • Halte den Bildschirm sauber: Versuche, so viele komplette Linien wie möglich zu erstellen, um Platz für neue Teile zu schaffen.
  • Bleibe ruhig: Tetris kann hektisch werden, aber versuche, ruhig zu bleiben und nicht in Panik zu geraten. Konzentration ist der Schlüssel.

Fazit

Tetris ist ein zeitloses Online-Spiel, das Menschen jeden Alters fasziniert. Seine einfache, aber anspruchsvolle Spielmechanik, gepaart mit seiner Fähigkeit, das Gehirn herauszufordern und Stress abzubauen, machen es zu einem echten Klassiker. Wenn Du nach einem unterhaltsamen und herausfordernden Online-Spiel suchst, ist Tetris definitiv einen Versuch wert. Starte jetzt eine Partie Tetris und sehe, wie hoch Du Deine Punktzahl steigern kannst - Du wirst Dich schnell in die Welt von Tetris verlieben!


Bringe im Tetris die Blöcke in Position und entferne viele Reihen

Im Tetris Spiel sollst Du mit den herabfallenden Klötzchen so viele geschlossene Reihen wie möglich bilden. Und die Bausteine fallen immer schneller. Das Tetris funktioniert wie das bekannte und beliebte Computerspiel aus den 80er Jahren. Viele kennen Tetris noch durch den ersten Gameboy von Nintendo - Tetris wurde dem Gameboy kostenlos beigelegt, damit man direkt losspielen konnte. Doch auch heute ist der Klassiker noch sehr beliebt. Starte jetzt ein neues Tetris und bilde Reihen aus den herunter fallenden Tetris Teilen.

Versuche die Blöcke so anzuordnen, das geschlossene Reihen entstehen. Vollständige Reihen werden entfernt, wenn der aktuelle Block gelandet ist und bringen Dir die meisten Punkte. Je mehr Reihen Du auf einen Schlag entfernst, um so mehr Punkte bekommst Du. Für möglichst viele Punkte solltest Du also viele Reihen vollständig aufschichten, um mit dem langen 4er Block im besten Fall vier Reihen auf einmal zu beseitigen.

Im Jahr 2007 haben Studenten in Finnland auf einem Hochhaus mit verschieden beleuchteten Fenstern des Hauses Tetris gespielt. Gesteuert wurde das Spiel mit einem Mobiltelefon. Damit wollen die Studenten, die in dem Häuserkomplex Mikontalo wohnen, auf ihre Technische Universität in Tampere aufmerksam machen und das 42-jährige Jubiläum ihrer Studentenvereinigung feiern.

Tetris stammt aus dem Herzen der damaligen Sowjetunion und erblickte 1984 das Licht der Welt. Entwickelt an der Moskauer Akademie der Wissenschaften, wurde das Puzzle-Spiel bis heute mehr als 125 Millionen mal auf 30 verschiedenen Plattformen verkauft und ist bis heute das erfolgreichste Spiel aller Zeiten.

Wer kann meisten Reihen bauen und das Spiel am längsten spielen? Probiere den Wettkampf des Tages im Tetris Spiel. Der wird jeden Tag neu gespielt und wer das Spiel in der besten Zeit löst, gewinnt den Wettkampf. Und ganz egal ob Du heute gewinnst oder nicht: Für jeden Wettkampf im Tetris Spiel gibt es am Ende die doppelte Anzahl an Punkten.


10 Fun Fakten rund um dasTetris Spiel

1. Die 20-jährige Noorul Mahjabeen Hassan aus Florida liebt ihr Modul des Spiels Tetris. Sobald die junge Frau ihren Abschluss gemacht hat, will sie das Spiel im Kreise ihrer Verwandten und Freunde heiraten.

September 2016 entdeckte Noorul ihre Liebe zu Tetris und spielt etwa 12 Stunden am Tag - und zwar jede Form des Titels, die sie finden kann. Also auf dem GameBoy, dem Smartphone oder auch als Browsergame. Sie möchte auch nicht mehr bei ihrem richtigen Namen genannt werden, sondern lieber 'Fractal Tetris Huracan'. Liebe kann eben einfach seltsame Formen annehmen...

2. Der Streamer NubbinsGoody, namentlich Jonas Neubauer, wollte innerhalb seines Streams einen Rekord brechen. Schnellstmöglich 100 Linien in Tetris zerstören, das ist der Deal.

Doch nach dem äußerst rasanten Versuch wird schließlich etwas klar, er hat einen Weltrekord in Tetris gebrochen. Er hat in einem rasanten Tempo 300.000 Punkte erreicht. Er benötigte lediglich eine Minute und 57 Sekunden dafür. Und diese Marke wurde zuvor noch nie erreicht. Es handelt sich zwar um einen anderen Rekord und dennoch ist der Streamer völlig aus dem Häuschen. Weltrekord ist eben Weltrekord.

3. James Newman, seines Zeichens englischer Ingenieur der Elektrotechnik aus Cambridge, hat einen 40.000£ teuren 'Megaprocessor' konstruiert, der einen ganzen Raum ausfüllt, und der sage und schreibe in der Lage ist, Tetris abspielen zu können.

Das riesige Ungetüm, welches an raumausfüllende Computer aus Pionierzeiten der Computertechnik erinnert, wiegt eine halbe Tonne und ist rund 10 Meter breit und 2 Meter hoch. Der Ingenieur verbaute innerhalb von vier Jahren etwa 40.000 Transistoren und 10.000 LED Lichter, die 500 Watt an Leistung in seinem Privathaushalt in Cambridge verbrauchen.

4. Kurioses - Hochhausfenster als Tetris-Spiel

Mikontalolights aus Finnland hat ein Video eines Projekts online gestellt, dessen Ziel es war, mit verschieden beleuchteten Fenstern eines Hochhauses Tetris zu spielen. Gesteuert wurde das Spiel mit einem Mobiltelefon. Damit wollen die Studenten, die in dem Häuserkomplex Mikontalo wohnen, auf ihre Technische Universität in Tampere aufmerksam machen und das 42-jährige Jubiläum ihrer Studentenvereinigung feiern.

5. Tetris ist ein puzzleartiges Computerspiel des russischen Programmierers Alexei Paschitnow, der die erste spielbare Version am 6. Juni 1984 auf einem Elektronika-60-Rechner fertiggestellt.

Tetris gilt heute als Computerspiel-Klassiker, hat sich bis heute über 425 Millionen Mal verkauft, wurde vielfach ausgezeichnet und ist für mehr als 65 Computerplattformen erschienen. Das Spielprinzip von Tetris lehnt sich an das des Puzzlespiels Pentomino an; im Unterschied zu diesem arbeitet Tetris jedoch nur mit sieben (statt zwölf) Formen und die Formen sind nicht Pentominos, sondern Tetrominos (und ihre gespiegelten Formen).

6. Spielanleitung: Es müssen die einzeln vom oberen Rand des rechteckigen Spielfelds herunterfallenden Böcke (Tetrominos) in 90-Grad-Schritten gedreht und von der Mitte nach rechts oder links verschoben werden, sodass sie am unteren Rand horizontale, möglichst lückenlose Reihen bilden.

Sobald eine horizontale Reihe komplett ist, verschwindet diese. Alle darüber liegenden Reihen rücken nach unten und geben damit einen Teil des Spielfeldes wieder frei. Für das gleichzeitige Tilgen mehrerer Reihen erhält der Spieler eine höhere Punktzahl pro Reihe als für eine einzelne.

7. Tetris gilt inzwischen als Computerspiel-Klassiker und wurde später retrospektiv als 'Mutter aller Casual Games' bezeichnet, als früher Ursprung oder Vorläufer dieses später sehr erfolgreichen Computerspiel-Genres.

Tetris war auch abseits der Computerspielbranche einflussreich; so inspirierte es beispielsweise auch Geschirrhersteller oder wurde auf vielen Gebäuden gespielt, z. B. über die Fensterbeleuchtung. Es ist auch wie kaum ein anderes Spiel in vielen Versionen und Variationen für nahezu jedes System erschienen.

8. Tetris wurde im März 2007 in die Game Kanon gewählt, eine Liste von Computerspielen, die als Meilensteine gelten.

Am 29. November 2012 gab das Museum of Modern Art den Erwerb von 14 Computerspielen, darunter Tetris, für eine neue Design-Dauerausstellung in den Philip Johnson Galleries ab März 2013 bekannt. In der Bekanntmachung wurden die Titel als herausragende Vertreter im Bereich des Interaktionsdesigns bezeichnet. Kriterien waren demnach neben der visuellen Qualität und der ästhetischen Erfahrung sämtliche Aspekte, die zur Gestaltung der Interaktion beitragen, etwa die Eleganz des Programmcodes oder das Design des Spielerverhaltens.

9. Bekannt geworden durch ihre eingängige Melodie ist die Musik der Game-Boy-Ausgabe von Tetris (Music A). Es basiert auf dem Lied Korobeiniki, das auf dem 1861 geschriebenen, gleichnamigen Gedicht von Nikolai Alexejewitsch Nekrassow basiert.

Dieses Lied hat den Charakter eines russischen Tanzes und wird normalerweise mit einer stetigen Tempobeschleunigung (Accelerando) gespielt. Music C in der Game-Boy-Version ist eine modifizierte Adaption des Menuetts der dritten Französischen Suite von Johann Sebastian Bach, einer Tanzsammlung für Tasteninstrumente, in h-Moll, BWV 814. Auf dem Game Boy erklingt das zweistimmige Stück in a-Moll.

10. Im 2015 erschienenen Computerspiel Rise of the Tomb Raider findet sich ein Tetris-Easter-Egg: In der Kupferwerk-Zone findet Lara Croft als Relikt ein Spiel, das ihr irgendwie bekannt vorkommt - Tetris.

Den Namen des Spiels nennt sie zwar nicht, aber bei der Betrachtung des Relikts ist die starke Ähnlichkeit unverkennbar. Bei der Classic Tetris World Championship 2018, in der die Version für das Nintendo Entertainment System (NES) gespielt wurde, erreichte Joseph Saelee Level 30. Er war somit der erste Spieler in der Geschichte von Tetris für das NES, der dies live schaffte.

Tetris Spiele von RATEHASE.de

Dies ist ein Beispiel für ein online Tetris Spiel.


Tetris Spiel


* Unverbindliche Preisangabe des Anbieters. Inklusive MwSt. und ggf. zuzüglich Versandkosten.