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Rätsel kostenlos online lösen
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12:08 Uhr - RATTE hat ein Karottenjagd Spiel des Tages gelöst und doppelte Punkte erhalten  +++  
12:07 Uhr - WAUWI hat ein Codeknacker Rätsel gelöst und steht jetzt auf Platz 10 der Bestenliste  +++  
12:07 Uhr - RATTE hat ein Karottenjagd Spiel gelöst und eine neue Bestzeit für dieses Rätsel aufgestellt  +++  
12:06 Uhr - WAUWI hat ein Codeknacker Rätsel gelöst und eine neue Bestzeit für dieses Rätsel aufgestellt  +++  
12:06 Uhr - MARLENEBLN hat ein Gitterrätsel gelöst und eine neue Bestzeit für dieses Rätsel aufgestellt  +++  
12:05 Uhr - RATTE hat ein Karottenjagd Spiel gelöst und eine neue Bestzeit für dieses Rätsel aufgestellt  +++  
12:04 Uhr - VOSCH hat ein Sudoku Rätsel gelöst und steht jetzt auf Platz 4 der Bestenliste  +++  
12:04 Uhr - ANJA1711 hat ein Bilder Puzzle Rätsel des Tages gelöst und doppelte Punkte erhalten  +++  
12:04 Uhr - RATTE hat ein Karottenjagd Spiel gelöst und steht jetzt auf Platz 3 der Bestenliste  +++  
12:04 Uhr - RäTSELKöNIG-40 hat ein Sudoku Rätsel gelöst und steht jetzt auf Platz 1 der Bestenliste  +++  
12:03 Uhr - BLüMCHEN hat ein Klondike Solitär Spiel gelöst und eine neue beste Punktzahl für dieses Rätsel aufgestellt  +++  
12:02 Uhr - SHERLOCKHASE-9 hat ein Wörter Suchen Rätsel des Tages gelöst und doppelte Punkte erhalten  +++  
12:02 Uhr - JOSE hat ein Karottenjagd Spiel gelöst und steht jetzt auf Platz 13 der Bestenliste  +++  
12:02 Uhr - RUDOLF hat ein Wörter Suchen Rätsel gelöst und eine neue Bestzeit für dieses Rätsel aufgestellt  +++  
12:00 Uhr - JOSE hat ein Karottenjagd Spiel gelöst und eine neue Bestzeit für dieses Rätsel aufgestellt  +++  
12:00 Uhr - MJ92 hat ein Bilder Puzzle Rätsel gelöst und eine neue Bestzeit für dieses Rätsel aufgestellt  +++  
11:59 Uhr - MATZE hat ein Gitterrätsel gelöst und steht jetzt auf Platz 6 der Bestenliste  +++  
11:59 Uhr - RäTSELKöNIG-40 hat ein Sudoku Rätsel gelöst und steht jetzt auf Platz 1 der Bestenliste  +++  
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Killer Sudoku (normal schwierig) - 30 Summen Gruppen sind zu lösen



Killer Sudoku Rätsel Information

Bei diesem Killer Sudoku Rätsel gibt es 30 Summen Gruppen und die Rätsel Schwierigkeit ist normal schwierig.

Die frühesten Vorläufer des Sudoku Rätsels waren die lateinischen Quadrate ("carre latin") des Schweizer Mathematikers Leonhard Euler (1707-1783). Anders als Sudokus waren diese jedoch nicht in Blöcke (Unterquadrate) unterteilt.

Heute ist das Sudoku Rätsel eines der beliebtesten Logik- und Zahlenrätsel der Welt. Und weil der Spaß am lösen von Sudoku Rätsel so viele Menschen begeistert, findest Du bei uns nahezu unendlich viele online Sudoku Rätsel, die Du kostenlos und ohne Anmeldung lösen kannst.

Das Motto für dieses online Killer Sudoku Rätsel

Da Sudoku Rätsel ursprünglich aus Japan stammen, steht jedes Killer Sudoku Rätsel unter dem Motto einer japanischen Weisheit.

Japanischen Weisheiten geben die fernöstliche Lebensphilosophien sowie weise Lebensgedanken rund um das irdische Dasein und damit verbundene Werte wieder. Sie handeln unter anderem von Liebe, Glück, Freude und Zusammenhalt.



Bestzeiten für dieses Killer Sudoku Rätsel
Bild von Ratehase AVICTOR
Zuletzt gelöst von AVICTOR
Ratehase AVICTOR hat dieses Killer Sudoku Rätsel zuletzt gelöst.

Bild von Ratehase AVICTOR
1. Bestzeit - AVICTOR
Hat dieses Killer Sudoku Rätsel in 13 Minuten und 32 Sekunden gelöst.

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Die 10 besten Ratehasen im Killer Sudoku Rätsel der letzten 30 Tage

Dies sind die Rätsel Freunde, die in den letzten 30 Tagen die meisten Gewinnpunkte im Killer Sudoku Rätsel erreicht haben.

Hier findest Du die Bestenliste der 100 besten Ratehasen im Killer Sudoku Rätsel aller Zeiten.


1. Platz
Bild von Ratehase kartoffelbrei
KARTOFFELBREI
688 Punkte
in den letzten 30 Tagen
2. Platz
Bild von Ratehase tine1207
TINE1207
597 Punkte
in den letzten 30 Tagen
3. Platz
Bild von Ratehase prachtkerl
PRACHTKERL
559 Punkte
in den letzten 30 Tagen
4. Platz
Bild von Ratehase KLAUS53
KLAUS53
519 Punkte
in den letzten 30 Tagen
5. Platz
Bild von Ratehase Schnurri
SCHNURRI
506 Punkte
in den letzten 30 Tagen
6. Platz
Bild von Ratehase wolf53
WOLF53
409 Punkte
in den letzten 30 Tagen
7. Platz
Bild von Ratehase G_P_H
G_P_H
406 Punkte
in den letzten 30 Tagen
8. Platz
Bild von Ratehase Wauwi
WAUWI
274 Punkte
in den letzten 30 Tagen
9. Platz
Bild von Ratehase Pantherchen
PANTHERCHEN
215 Punkte
in den letzten 30 Tagen
10. Platz
Bild von Ratehase Evomania
EVOMANIA
82 Punkte
in den letzten 30 Tagen


Killer Sudoku Rätsel Wettkampf des Tages

Starte den
Killer Sudoku Rätsel
Wettkampf
Du liebst die Herausforderung?

Dann ist unser Rätsel Wettkampf des Tages genau das richtige für Dich. Jeden Tag gibt es ein neues Killer Sudoku Rätsel, dass Du im Wettkampf mit anderen Ratehasen lösen kannst.

Am Ende des Tages gewinnt der Ratehase, der das Killer Sudoku Rätsel in der schnellsten Zeit gelöst hat. Alle Gewinner finden sich in der Bestenliste der Rätsel Wettkämpfe wieder.

Dies ist der aktuelle Stand im heutigen Rätsel Wettkampf.


1. Platz
Bild von Ratehase Wauwi
WAUWI
Hat das heutige Rätsel in
9 Minuten und 34 Sekunden gelöst
2. Platz
Bild von Ratehase prachtkerl
PRACHTKERL
Hat das heutige Rätsel in
9 Minuten und 39 Sekunden gelöst
3. Platz
Bild von Ratehase KLAUS53
KLAUS53
Hat das heutige Rätsel in
17 Minuten und 9 Sekunden gelöst
4. Platz
Bild von Ratehase G_P_H
G_P_H
Hat das heutige Rätsel in
43 Minuten und 32 Sekunden gelöst
5. Platz
Bild von Ratehase __USERNAMECORE__
noch frei
Hole Dir diesen Platz oder stelle gleich eine neue Bestzeit auf
6. Platz
Bild von Ratehase __USERNAMECORE__
noch frei
Hole Dir diesen Platz oder stelle gleich eine neue Bestzeit auf
7. Platz
Bild von Ratehase __USERNAMECORE__
noch frei
Hole Dir diesen Platz oder stelle gleich eine neue Bestzeit auf
8. Platz
Bild von Ratehase __USERNAMECORE__
noch frei
Hole Dir diesen Platz oder stelle gleich eine neue Bestzeit auf
9. Platz
Bild von Ratehase __USERNAMECORE__
noch frei
Hole Dir diesen Platz oder stelle gleich eine neue Bestzeit auf
10. Platz
Bild von Ratehase __USERNAMECORE__
noch frei
Hole Dir diesen Platz oder stelle gleich eine neue Bestzeit auf




Killer Sudoku Rätsel Tipps und Tricks

  • Hier findest Du Deine Killer Sudoku Rätsel, die Du bereits angefangen oder gelöst hast
  • Das Killer Sudoku Spielfeld muss so ergänzt werden, dass die Ziffern 1-9 in jeder Spalte, in jeder Zeile und in jedem Block (3x3-Unterquadrat) genau einmal vorkommen.
  • Beim Killer Sudoku sind keine Felder vorbelegt, aber die Felder sind farblich zu kleinen Gruppen zusammengefasst.
  • Für jede Gruppe ist die Summe der gesuchten Zahlen für diese Gruppe angegeben
  • Um ein Sudoku Ziffernfeld zu ergänzen, klicke mit der Maus in das Feld. Es erscheinen die Ziffern 1-9.
  • Klicke auf die Ziffer, die Du setzen möchtest und diese wird in das Sudoku Ziffernfeld geschrieben.
  • Du kannst Deine Sudoku Lösung jederzeit überprüfen. Klicke hierfür auf den Button "Antworten prüfen".
  • Richtig gesetzte Sudoku Ziffern werden nach Überprüfung für kurze Zeit grün, und Falsche rot eingefärbt.
  • Hier findest Du Tipps und Lösungsmethoden zum Killer Sudoku.

Das Killer Sudoku ist eine spannende Variante des klassischen Sudoku Rätsels.

Die Regeln sind grundsätzlich identisch, beim Killer Sudoku sind aber keine Felder mit Ziffern vorbelegt. Dafür sind die Sudoku Felder farblich zu Gruppen zusammengefasst, und die Summe der jeweiligen Gruppe ist angegeben.

Durch geschicktes kombinieren und rechnen kann das Killer Sudoku so gelöst werden. Die logische Herausforderung eines Sudoku verbunden mit Rechenarbeit garantiert stundenlangen Ratespaß!


Sudoku Rätsel Lösungsmethoden

Dies ist die häufigste und beliebteste Lösungsmethode für Sudoku Rätsel.

Sudoku Rätsel lösen - Sichten von Ziffern

  • Man legt zunächst eine Ziffer willkürlich fest und betrachtet anschließend alle in dem Sudoku Rätsel bereits mit dieser Ziffer besetzten Felder einzeln nacheinander (Vorgaben und Lösungen). Weitere Sudoku Felder der jeweiligen Gruppe (=Einheit wie Zeile, Spalte, Block) scheiden per Regel aus.
  • Wenn dadurch in einer beliebigen Gruppe des Sudoku alle Felder bis auf eines ausgeschlossen sind, wird die betrachtete Kandidatenziffer im verbliebenen Feld zur Lösung. (Nur eine Position verbleibt für die betrachtete Ziffer). Anschließend fährt man mit der nächsten Ziffer in dem Sudoku Rätsel gleichartig fort.
Und dies sind weitere Lösungsmethoden für Sudoku Rätsel - Finde selbst heraus, welche für Dich an besten geeignet ist.

Sudoku lösen - Durchzählen in Einheiten

Beispiel für ein Sudoku mit verbleibenden Kandidaten
  • Sudoku Lösungsmethode des nackten Einers: Hierbei legt man zunächst ein Feld fest. Für dieses werden alle Ziffern in dem Sudoku ausgeschlossen, die in derselben Gruppe (Zeile, Spalte oder Block) bereits stehen. Wenn nur noch eine Ziffer möglich bleibt, ist sie in dem Sudoku die Lösung für dieses Feld. (Nur eine Ziffer verbleibt für die betrachtete Position). Zweckmäßigerweise beginnt man in Spalten, Zeilen oder Blöcken mit den wenigsten leeren Feldern in dem Sudoku, da es hier am wahrscheinlichsten ist, dass man alle Zahlen bis auf eine ausschließen kann.
  • Sudoku Lösungsmethode des versteckten Einers: Bei dieser Methode betrachtet man eine Gruppe (Zeile, Spalte oder Block) und eine Ziffer, die noch nicht in dieser Gruppe eingetragen ist. Da jede Ziffer in einer Gruppe genau einmal vorkommt, muss sie in eines der freien Felder eingetragen werden. Falls es in dem Sudoku nur noch ein ein freies Feld in dieser Gruppe gibt, in die die Ziffer eingetragen werden kann, ohne dass sie in einer anderen Gruppe mehrfach vorkommt, wird sie in dieses Feld eingetragen.

    Trägt man in dem Sudoku Rätsel in jedem Feld (vorläufig) die Ziffern ein, die in den jeweiligen Gruppen (Zeile, Spalte oder Block) noch nicht vorkommen, erkennt man nackte Einer daran, dass in einem Feld nur noch eine Ziffer steht. Beim versteckten Einer steht die betreffende Ziffer in einer Gruppe in dem Sudoku Rätsel genau einmal.
     

Weitere Sudoku Ausschlussverfahren (Eliminierung)

Hierbei handelt es sich um Verfahren, bei denen die nachfolgenden Regeln angewandt werden, um die Kandidatenmenge in dem Sudoku einzelner Felder weiter zu reduzieren. Danach können im nächsten Schritt erneut alle Verfahren anwendbar sein.

  • Die Twin-Methode (Doppelzwilling):
     
    • Die direkte Twin-Methode: Wenn in dem Sudoku in zwei Feldern einer Einheit (Zeile, Spalte, Block) nur noch dieselben zwei Kandidaten stehen, d. h. wenn die Kandidatenmengen dieser Felder keine andere Ziffern mehr enthalten, dann muss in jedem der beiden Felder in dem Sudoku eine dieser beiden Ziffern stehen; man weiß nur noch nicht, welche Zahl in welches Feld gehört. Keine dieser Ziffern kann somit noch in einem anderen Feld der betroffenen Einheiten vorkommen: Liegt der Doppelzwilling in einer Zeile, sind die beiden Ziffern als Kandidaten in den Restfeldern der Zeile zu tilgen und analog gilt dies für die Spalte oder den Block. Mitunter können zwei Einheiten zugleich bereinigt werden, Zeile und Block oder Spalte und Block.
    • Die indirekte (versteckte) Twinmethode: Wieder betrachtet man eine Einheit und sucht zwei Zahlen, die nur noch in zwei Feldern dieser Einheit stehen können, d. h. keine dieser Zahlen kommt in einer anderen Kandidatenmenge dieser betrachteten Einheit vor. Dann gilt in dem Sudoku, dass in jedem der beiden Felder eine dieser Zahlen stehen muss, und man kann alle anderen Kandidaten aus diesen beiden Felder streichen. Durch diese Tilgung wird derindirekte Twin zum direkten Twin und es werden die dort beschriebenen Kandidatenlöschungen möglich.
       
  • Beispiel für die Lösungsmethoden von Sudoku
  • Methode des nackten Triples (Drilling): Sie stellt einen analogen Schluss zur direkten Twin-Methode dar. Kommen in dem Sudoku in drei Feldern einer Einheit ausschließlich drei Kandidaten vor, so sind diese drei Kandidaten aus anderen Feldern derselben Einheit zu tilgen.
     
  • Der "Schwertfisch" (=swordfish): Dieses Konstrukt ist der direkten Sudoku Twinmethode sehr verwandt, nur handelt es sich um paarweise Felder in nicht nur 2 sondern in 3 Zeilen/Spalten, bei denen jeweils genau ein Endpunkt in der Spalte/Zeile paarweise mit einem Endpunkt eines anderen Paares in der Spalte/Zeile übereinstimmt, so dass die Endpunkte des Ganzen eine geschlossene Ringfigur darstellen.

    Auch in einem solchen Falle ist die betreffende Kandidatenziffer in den betroffenen 3 Spalten/Zeilen für die verbliebenen jeweils 7 anderen Felder der Spalte/Zeile ausgeschlossen.
     
  • Die X-Wing-Methode: Voraussetzung hierfür ist in dem Sudoku eine paarige Anordnung nur eines Kandidaten in zwei Einheiten:
     
    • symmetrischer X-Wing: In zwei Zeilen (oder Spalten) des Sudoku kommt eine Kandidatenziffer ausschließlich in zwei identischen Spalten (beziehungsweise Zeilen) vor. Diese 4 Felder müssen in mindestens 2 verschiedenen, können aber auch in 4 Blöcken liegen. Diese vier möglichen Treffer-Zellen stellen Ecken eines imaginären Rechtecks dar beziehungsweise bilden ein symmetrisches X-Muster. Die wahren Sudoku Lösungstreffer müssen zwingend an den Enden einer der beiden möglichen Diagonalen liegen. Folglich muss dieser Kandidat in den verbleibenden 2*7 Feldern der zwei Spalten (beziehungsweise Zeilen) und in den restlichen Feldern gemeinsamer Blöcke eliminiert werden.
       
    • asymmetrischer X-Wing (Typ A): In zwei Zeilen (oder Spalten) kommt eine Kandidatenziffer in dem Sudoku nur zweimal vor. Jeweils eine aus beiden Zeilen (Spalten) liegt in derselben Spalte (Zeile), die beiden verbleibenden liegen in einem gemeinsamen Block. Hierbei entsteht eine asymmetrische X-Figur. Die Enden der möglichen beiden Diagonalen bilden Eckpunkte eines Trapezes. Das bewirkt einen Kandidatenausschluss in den verbleibenden 7 Feldern der einen gemeinsamen Spalte (beziehungsweise Zeile) bzw. der gemeinsamen Blöcke des Sudokus.
       
    • asymmetrischer X-Wing (Typ B): In zwei Zeilen (oder Spalten) kommt eine Kandidatenziffer nur zweimal vor. Dennoch liege keine paarige Position in einer Spalte (Zeile) vor, sondern je zwei liegen in denselben Blöcken. Auch hierbei entsteht eine X-Figur. Die Enden der möglichen beiden Diagonalen bilden Eckpunkte eines Trapezes. Das bewirkt einen Kandidatenausschluss in den verbleibenden 7 Feldern der gemeinsamen Blöcke.
       
    • asymmetrischer X-Wing (Typ C): In zwei Blöcken kommt eine Kandidatenziffer jeweils nur 2mal vor. Je ein Kandidat liegt in derselben Zeile (oder Spalte). Hierbei bilden die möglichen Treffer ebenfalls ein Trapez. Es bewirkt einen Kandidatenausschluss in den beiden verbleibenden 7 Feldern der beiden gemeinsamen Zeilen (Spalten).
       
  • Block-Interaktion: Ist ein Zahlenkandidat in dem Sudoku Rätsel in zwei horizontal (oder vertikal) angeordneten Blöcken in einer(!) gemeinsamen Zeile (beziehungsweise Spalte) zweier Blöcke ausgeschlossen (ohne in den drei betrachteten Blöcken bereits als Lösung eingetragen zu sein), so muss er in diesem verbleibenden Block in dieser Zeile als Lösung erscheinen, ist damit in den zwei verbleibenden Zeilen (beziehungsweise Spalten) dieses Blocks ausgeschlossen.


Killer Sudoku (normal schwierig) - 30 Summen Gruppen sind zu lösen

Killer Sudoku mit 30 Summen Gruppen (normal schwierig) - Motto: Wer auf Liebespfaden wandelt, ... - Jetzt kostenlos und ohne Anmeldung online lösen.


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